Pressemitteilung für die 49. KW 2017

Münster singt Weihnachtslieder
1. Münsterer Weihnachtssingen beim MGV
Am 10. Dezember 2017 lädt der MGV 1845 Münster erstmals zu einem besonderen weihnachtlichen Gesangsevent, dem „1. Münsterer Weihnachtssingen“ auf den Platz hinter der katholischen Kirche St. Michael ein.

Das Weihnachtssingen ist ein Mitmach-Konzert für die ganze Familie. Nicht die MGV-Chöre präsentieren dabei die Lieder sondern Menschen, die Freude am Singen haben, sind herzlich eingeladen miteinander die schönsten und bekanntesten Weihnachtslieder zu singen. Sorgen um die Textsicherheit muss sich niemand machen, denn die Veranstalter halten kostenlos Liederhefte für alle großen und kleinen Sängerinnen und Sänger bereit.

Los geht es mit dem Mitsingkonzert um 15:00 Uhr auf dem Platz hinter der katholischen Kirche St. Michael. Der Eintritt ist frei! Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Aula des Pfarrzentrums statt. Schon ab 14:00 Uhr werden für die Besucher Kinderpunsch, Glühwein, Weihnachtsbier und Bratwurst vom Grill bereitgehalten. Außerdem gibt’s es selbstgebackenen Kuchen der MGV-Frauen.

Umrahmt wird das Weihnachtssingen von einer besonderen Krippenausstellung. Robby Grimm, Sänger im MGV-Männerchor, hat zusammen mit seiner Frau Margret sehenswerte Weihnachtskrippen in Handarbeit erstellt, die beim Weihnachtssingen gezeigt werden sollen. Eine dieser wunderschönen Krippen wird im Rahmen der Veranstaltung verlost.

Menschen aus Münster und Umgebung, die Freude am Singen haben, sind herzlich eingeladen beim „1. Münsterer Weihnachtssingen“ in ungezwungener Atmosphäre miteinander die schönsten und bekanntesten Weihnachtslieder zu singen. Am 2. Advent ab 15:00 Uhr auf dem Platz hinter der katholischen Kirche in Münster.

MGV-Familientag am 10. Dezember 2017
Am zweiten Adventssonntag findet im katholischen Pfarrzentrum St. Michael der Familientag des MGV 1845 Münster statt. Der Familientag beginnt mit einem Gedenkgottesdienst um 10:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Michael. Dort gedenkt der MGV seiner verstorbenen Mitglieder. Der Gottesdienst wird von den drei MGV-Chören, dem „Regenbogenchor“, „FUTURE VOX“ und dem „MGV-Männerchor“ musikalisch gestaltet.

Plätzchen-Singstunde für den Regenbogenchor
Am 12.12.2017 treffen sich die Kinder des Regenbogenchors um 17:00 Uhr zu einer „Plätzchen-Singstunde“ in der Kulturhalle Münster. Gerne können die Eltern, wenn sie denn möchten, auch mit dazukommen.  Es wäre toll, wenn jeder etwas Gebäck von zu Hause mitbringen würde, so dass alle viel zum Naschen haben. Für Getränke (Wasser und warmen Apfelsaft) ist gesorgt. Bitte bringt auch einen Becher mit, damit wir großen Abfall vermeiden.
Wir freuen uns auf einen schönen Jahresabschluss mit dem Regenbogenchor.

Weihnachtliches MGV-Senioren-Treffen
Die MGV-Senioren treffen sich zu einem vorweihnachtlich gestalteten Nachmittag am Donnerstag, den 14. Dezember 2017 im „Kulturcafe“ (Kulturhalle Münster). Ab 16:00 Uhr wollen die Sangesfreunde dort miteinander ein paar besinnliche Stunden verbringen. Vorher trifft man sich bereits um 15:00 Uhr am Münsterer Rathausplatz zu einem gemütlichen Spaziergang. Wie immer würde man sich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Chorproben am Dienstag, 12. Dezember 2017
17:00 Uhr – 18:30 Uhr Regenbogenchor – „Minis“ + „Maxis“
letzte Chorprobe vor Weihnachten für die „Regenbogenkinder“
18:30 Uhr – 20:00 Uhr FUTURE VOX
20:15 Uhr – 21:45 Uhr Männerchor
Alle MGV-Chorproben finden in der Kulturhalle Münster statt!

„Plätzchen-Singstunde“ für Männerchor und FUTURE VOX am 19.12.2017
Am Dienstag, 19. Dezember 2017 treffen sich die Sängerinnen und Sänger von FUTURE VOX und dem MGV-Männerchor um 19:00 Uhr in der Kulturhalle zur so genannten „Plätzchen-Singstunde“, einem gemütlichen vorweihnachtlichen Jahresabschluss. Im Laufe des Abends erfolgt auch die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder durch den MGV-Vorstand.