Pressemitteilung für die 41. KW 2015

„Handkäs mit Musik“ am 24. Oktober 205 in der Gersprenzhalle
Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr laden die Verantwortlichen des MGV 1845 Münster erneut zur Veranstaltung „Handkäs mit Musik“ bei Blasmusik und guter Laune ein. Für den Ohrenschmaus sorgen die „Breitenbrunner Volksmusikanten“. Passend zu Handkäs-Spezialitäten werden den Besuchern unter anderem verschiedene Apfelwein-Variationen, Fassbier und kulinarische Spezialitäten aus der Region geboten.

„Nach dem großen Erfolg im Vorjahr und unserem schönen Schlachtfest an Kerbfreitag, ist Handkäs mit Musik einen weitere „kulinarische Verwöhn-Veranstaltung“ zu der wir alle Genießer von schmackhaften Spezialitäten aus unserer Region und Freunde volkstümlicher Blasmusik herzlich einladen möchten“, erklärt Markus Fäth für den MGV Vorstand. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am Samstag, 24. Oktober 2015 ab 19:30 Uhr im kleinen Saal und im Foyer der Gersprenzhalle Münster statt.

Kulinarische Spezialitäten aus der Region Passend zur Blasmusik und guter Laune bietet das kulinarische Angebot des Abends Spezialitäten aus der Region. Verschiedene Handkäs-Variationen, Hausmacher Wurstplatten oder Schnitzel mit „Grie Soß“ werden die fleißigen Küchenhelfer des MGV zubereiten. Getränketechnisch können sich an diesem Abend besonders die Apfelweinliebhaber so richtig verwöhnen lassen. Vom Apfelweinhof Dieburg werden verschiedene Apfelweine, wie „Krawallschoppen“, „Emma Cidre“, „Kaiser Wilhelm“ und den „Cidonia Apfel-Quittenwein“ an einem eigenen Äppelwoistand präsentiert. Natürlich gibt es auch Alkoholfreies und auch die Biertrinker werden nicht zu kurz kommen.

Gemütlichkeit und Zeit zum „Babbele“ und zum „Schwoofe“ „Gerade bei unseren bisherigen Weinfesten oder beim gelungenen Schlachtfest an Kerbfreitag haben wir wieder festgestellt, dass unsere Besucher besonders die Beschaulichkeit der Veranstaltungen schätzen“, erklärt der Organisationschef des MGV, Markus Fäth. Dieses Konzept soll erneut bei „Handkäs mit Musik“ umgesetzt werden. „In gemütlicher Runde sollen unsere Gäste die Gelegenheit erhalten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Keinesfalls wollen wir in Konkurrenz zu den etablierten Oktoberfestveranstaltungen in Münster und Umgebung treten“, betont Fäth.

Der Abend soll sich wieder bewusst abgrenzen von „Oktoberfestrummel“ und „Gaudi ohne Grenzen“. Vielmehr sollen Gemütlichkeit, Ohrenschmaus-Einlagen mit Volksmusik, etwas Gutes für den Gaumen und Zeit zum „Babbele“ und zum „Schwoofe“ geboten werden.

Breitenbrunner Volksmusikanten Die „Breitenbrunner Volksmusikanten“ wurden 1962 gegründet. Derzeit hat das Ensemble 21 aktive Mitglieder, die das ganze Jahr über bei verschiedenen kirchlichen und weltlichen Anlässen ihre Zuhörer erfreuen. Das Repertoire umfasst beinahe alle denkbaren Sparten der Blasmusik. Von Kirchenmusik über Volksmusik, im Stil von Ernst Mosch und volkstümliche Musik, sowie Unterhaltungsmusik bis zu konzertanter Blasmusik spielen die „Breitenbrunner Volksmusikanten“ alles, was den Zuhörern gefällt. Für ihren Auftritt in Münster haben die Odenwälder Musikanten ein Repertoire aus Polka, Walzer, Marsch, sowie Evergreens zusammengestellt.

So werden die „Breitenbrunner Volksmusikanten“ für die nötige Stimmung im Saal sorgen und auch Gelegenheit zum Mitschunkeln und Mitsingen bieten. Auch die Tänzer kommen dabei natürlich nicht zu kurz. Alles in Allem sollen Gemütlichkeit und gute Laune im Vordergrund stehen.

Eintrittskarten zu 4,00 € inkl. Tischreservierung gibt es ab sofort bei Wolfgang Pistauer unter 06071/34273 oder Mail an: wolfgang.pistauer@mgv-muenster.de

„Handkäs mit Musik“ – ein Abend für Begegnungen und gemütliches Beisammensein. Ein Abend für Erlebnis und Unterhaltung. Ein Genuss für Zunge und Ohren!

MGV-Senioren:
Nach unserem gelungenen Herbstausflug an die Lahn wollen wir auf unsere nächste Zusammenkunft hinweisen und einladen. Am Donnerstag, den 15. Oktober 2015 sind wir zu Gast im „Weinhaus Willi und Mechthild Wolf“. Zuvor treffen wir uns um 14.30 Uhr am Rathausplatz zu einem kleinen gemütlichen Spaziergang. Diejenigen, die nicht mitlaufen können oder wollen, sind natürlich ab 16 Uhr dort herzlich willkommen. Die Verantwortlichen würden sich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Die MGV-Chorproben am 13. Oktober 2015
Regenbogenchor ab 17:00 Uhr
FUTURE VOX ab 18:30 Uhr
Männerchor ab 20:15 Uhr alle Proben finden in der Kulturhalle Münster statt.

Probentag für den Männerchor
Für den Männerchor steht am Sonntag, 18. Oktober 2015 ein weiterer „Probentag“ auf dem Programm. Die Sänger treffen sich dazu ab 10:00 Uhr im kleinen Saal der Gersprenzhalle. Dirigent und die Vorsitzenden bitten alle Sänger, soweit es möglich ist, um vollzählige Teilnahme.

Stimmbildung mit Beate Leisner
Nach dem Weggang von Christiane Mikoleit ist es gelungen, eine neue Stimmbildnerin für die MGV-Chöre zu engagieren. Die nächsten Stimmbildungseinheiten mit Beate Leisner finden am Dienstag, 27. Oktober 2015 in der Kulturhalle Münster statt.

Die Aufteilung der drei Gruppen:
19:15 Uhr bis 20:00 Uhr         Männerchor
20:15 Uhr bis 21:00 Uhr         FUTURE VOX Gruppe 1