Pressemitteilung für die 35. KW 2017

Ein Stück Geschichte soll erhalten bleiben

Die Vertreter der Bürgerstiftung bfür Münster bei der Scheckübergabe an den MGV-Vorsitzenden
v.l.n.r: Lothar Pistauer (MGV Vorsitzender), Günter Willmann, Heinz Müller, Walter Blank (Bürgerstiftung für Münster)

Der traditionsreiche Männer-Gesang-Verein 1845 Münster hat in jüngster Zeit eher durch Innovationen im Chorwesen und moderne Wege in der Vereinsführung auf sich aufmerksam gemacht als durch alte Zöpfe. Stets haben die Verantwortlichen betont, dass man sich, trotz aller Moderne, als ältester Ortsverein Münsters, aber auch immer der Tradition verpflichtet sehe. Jetzt soll ein Stück solcher Tradition wiederbelebt und einer der ältesten Vereinsgegenstände in Münster restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die MGV-Vereinsfahne von 1870 wird aufwändig restauriert. Einen ersten Anstoß für dieses ehrgeizige Vorhaben gaben jetzt die Verantwortlichen der Bürgerstiftung für Münster mit einer überaus großzügigen finanziellen Unterstützung.

Die MGV-Fahne von 1870 ist wohl einer, wenn nicht der älteste Vereinsgegenstand, der in Münster aufbewahrt wird. Die Fahne wurde am 17. Juli 1870 geweiht, 1910 restauriert und bis 1960 benutzt. Seither war sie in Kellern und Garagen gelagert und für die Öffentlichkeit unzugänglich.

Das Jahr 1870 ist für Deutschland ein sehr geschichtsträchtiges Jahr und auch in Bezug auf die Fahne existiert dazu eine eigene Geschichte: Am 17. Juli 1870 anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums wird unter Teilnahme von zwölf auswärtigen Vereinen die Vereinsfahne geweiht. Nach dem Weihelied und der Festrede durch Herrn Pfarrer Tillmann erscheint der Ortsdiener auf dem Münsterer Festplatz und teilt die Mobilmachungsbefehle an die anwesenden Wehrpflichtigen aus. Mit einem Schlag ist das Fest zu Ende! Das Großherzogtum Hessen-Darmstadt hatte am 16.07.1870 die Mobilmachung für den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 angeordnet.

Der MGV 1845 Münster hat sich entschlossen, diese Fahne der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Dafür kamen zwei verschiedene Möglichkeiten in Frage: Renovierung oder Restaurierung. Bei einer Renovierung wäre das gesamte Trägermaterial der Fahne durch neues Tuch ersetzt und nur die Stickarbeiten ausgeschnitten und auf die neue Fahne übernommen worden. Damit wäre praktisch eine neue Fahne entstanden. Bei der Restaurierung, für die man sich letztendlich entschieden hat, wird die Fahne in ihrer Substanz erhalten und so weit wie möglich wieder originalgetreu hergestellt. Den Auftrag für diese Arbeiten hat die Textilrestauratorin, Frau Ulrike Reichert aus Köln, erhalten. Frau Ulrike Reichert ist seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig, arbeitet mit der Uni Bonn zusammen und ist hauptsächlich im kirchlichen Bereich tätig. Referenzen sind Arbeiten in der Basilika Sant’ Ambrogio in Mailand und im Altenberger Dom im Bergischen Land. Die MGV-Verantwortlichen haben sich für die Restaurierung entschieden um die historische Fahne zu erhalten. Die Rückseite wird in dem Zustand in dem sie ist konserviert, damit kein weiterer Verfall mehr eintritt. Der Zeitplan sieht vor, dass die Restaurierungsarbeiten bis Ende 2019 abgeschlossen sind, damit die Fahne in 2020 zu ihrem 150- jährigen Bestehen gezeigt werden kann. Über einen passenden Ort für die Ausstellung der Fahne wird noch nachgedacht.

Einen großzügigen Beitrag zur Finanzierung dieses ehrgeizigen Vorhabens hat die Bürgerstiftung der Gemeinde Münster bereits geleistet. Eine Delegation der Bürgerstiftung, mit dem Vorsitzenden des Stiftungsbeirats Walter Blank und den Vorstandsmitgliedern Günter Willmann und Heinz Müller, überachte in den vergangenen Woche beim Probentermin des Männerchors einen Scheck von 1.500,00 €. Der MGV-Vorstand bedankt sich bei der Bürgerstiftung für diese großzügige Spende. Für die Finanzierung der Restaurierungsarbeiten wurde ein eigenes Spendenkonto eingerichtet.

Ausflug der MGV-Senioren
Am 24. September 2017 gehen die MGV-Senioren auf große Fahrt. Reiseziel ist in diesem Jahr die Weinstraße. Zunächst geht es mit dem Bus von Münster über Neustadt an der Weinstraße bis nach Elmstein. Von dort fahren die Sangesfreunde mit dem Kuckucksbähnel, einem historischen Dampfzug, durch das idyllische Elmsteiner Tal nach Lambrecht in der Pfalz. Nach einem Kaffeestopp in Bad Dürkheim findet der Fahrtabschluss dann in Ober-Gersprenz im Landgasthof „Zum Reichenberg“ statt. Die Organisatoren versprechen wieder einen abwechslungsreichen, stimmungsvollen Tag und freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer. Anmeldungen sind ab sofort bei Hubert Schadt möglich (Tel.: 06071/35298).

Chorproben am Dienstag, 5. September 2017
17:00 Uhr – 17:45 Uhr Regenbogenchor „Minis“
17:45 Uhr – 18:30 Uhr Regenbogenchor „Maxis“
18:30 Uhr – 20:00 Uhr Future Vox
20:15 Uhr – 21:45 Uhr Männerchor
Alle Chorproben finden in der Kulturhalle Münster statt.

21. Oktober 2017 – Gesang hoch drei!
Ein chormusikalisches Kontrastprogramm der MGV-Chöre
19:30 Uhr Kulturhalle Münster, Eintritt: 15,00 € freie Platzwahl
Der Vorverkauf ist bereits gestartet: Bei allen Sängerinnen und Sängern der MGV-Chöre oder bei „Schreibwaren Haus“, Boris Niggeling, Darmstädter Straße oder unter ww.mgv-muenster.de oder Ticket-Hotline: 0173 37623164.