Pressemitteilung für die 1. KW 2018

Gemütlicher Jahresausklang bei den MGV-Chören
Am vergangenen Dienstag hatte der MGV-Vorstand die Sängerinnen und Sänger seiner Erwachsenenchöre – FUTURE VOX und Männerchor – samt Partner*in zum vorweihnachtlichen Jahresabschluss in das obere Foyer der Kulturhalle eingeladen.

Die Anwesenden verbrachten einen stimmungsvollen Abend mit Zeit für Besinnliches und ungezwungene Gespräche. Vor einem gemeinsamen Abendessen stand die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder des MGV im Mittelpunkt des Abends. Lothar Pistauer, als Laudator des Vorstands, überbrachte die Glückwünsche. Er betonte die Wichtigkeit des Vereinslebens für ein funktionierendes Gemeinwesen und dankte den Jubilaren für ihr ehrenamtliches Engagement, nicht nur im MGV sondern in weiteren Münsterer Vereinen.

Nicht alle, der insgesamt 18 Jubilare konnten die Ehrung persönlich in Empfang nehmen, aber auch denjenigen die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht teilnehmen konnten widmete der MGV-Vorsitzende Worte der Anerkennung und des Dankes für Ihre Treue und das gezeigte Engagement im MGV 1845 Münster.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im MGV konnten Heinrich Balmert, Michael Bonifer, Erwin Krause und Stefan Ries die Ehrung persönlich entgegennehmen. Für 40 Jahre wurden Willi Kreher, Alex Schledt und Udo Schneider geehrt. Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft kann Josef Löbig zurückblicken. Walter Huther ist 60 Jahre im MGV. Für 65 Jahre wurden Josef Heckwolf und Adam Schneider geehrt. Reinhold Suderleith bringt es auf eine sagenhafte 70-jährige Mitgliedschaft in seinem MGV. Für jeden der Jubilare fand der MGV-Vorsitzende persönliche Worte und wusste so manche Anekdote aus Erlebnissen der Vergangenheit zum Besten zu geben. Absagen mussten leider: Kurt Kreher (25 Jahre), Josef Kreher, Georg Schade, Theodor Schneider (40 Jahre), Walter Witzel (50 Jahre), und Karl Hausmann (65 Jahre im MGV).

Aufgrund seiner 50-jährigen Mitgliedschaft im MGV 1845 Münster wurde Josef Löbig eine besondere Ehrung durch die Gemeinde Münster zuteil. Bürgermeister Gerald Frank überbrachte die Glückwünsche persönlich und überreichte dem Jubilar ein besonderes Geschenk der Gemeinde Münster. Auch Bürgermeister Frank betonte in seiner Laudation die Wichtigkeit eines ausgeprägten Vereinswesens in der Kommune. „Vereine sind der Kitt einer sozialen Gesellschaft“ so Frank wörtlich. Er versprach auch künftig seine Unterstützung für die Vereinsarbeit in Münster. So habe man zum Beispiel auch beim Vertrag mit den neuen Pächtern der Gaststätte Kulturcafe die Interessen der Münsterer Vereine ausreichend berücksichtigt.

Dies war gewissermaßen das Stichwort für eine weitere außergewöhnliche Ehrung an diesem Abend. Die MGV-Vorsitzenden verabschiedeten sich stellvertretend für alle Sängerinnen und Sänger von den bisherigen Pächtern des Kulturcafes Petra und Michael Richter und überreichten ein kleines Abschiedsgeschenk. Lothar Pistauer betonte die überaus große Gastfreundschaft und die Herzlichkeit, die man bei jedem Besuch im Kukturcafe, insbesondere aber Dienstagabends nach den jeweiligen Chorproben, dort erfahren durfte. Eine kleine Sängergruppe überbrachte den beiden bisherigen „Vereinswirten“ ein kleines vorweihnachtliches Ständchen.

Der MGV-Vorstand dankt Allen, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben insbesondere aber Petra und Michael, die an diesem Abend leider zum letzten Mal aufmerksame und herzliche Gastgeber in der Kulturhalle Münster waren.

Danke für diese tolle Glühweinkerb!

Auf ein gesundes neues Jahr!

Der Vorstand des MGV möchte sich bei den zahlreichen Besuchern der Glühweinkerb 2017 ganz herzlich bedanken. Es war ein wunderschöner Tag mit herrlichem Wetter, toller Stimmung und vielen netten Menschen! Ein besonderer Dank gilt den Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Schon jetzt freuen sich die „Männersänger“ auf die 5. Glühweinkerb am 29.12.2018!

Probenbeginn für die MGV-Chöre am 16.01.2018
Alle drei Chöre des MGV sind zurzeit noch in der Weihnachtspause. Im Neuen Jahr geht es mit dem regelmäßigen Gesangstundenbetrieb am 16. Januar 2018 wieder los. Die MGV-Verantwortlichen freuen sich auf interessierte Kinder, Frauen und Männer, die die Faszination Chorgesang einmal am eigenen Körper verspüren möchten. Gelegenheit dazu besteht immer dienstags in der Kulturhalle Münster. Weitere Infos zu den MGV-Chören gibt es unter www.mgv-muenster.de