Männerchor

Jeder der sprechen kann, kann auch singen…
Das haben wir – nicht zuletzt in unserem Chorprojekt 2012 – eindrucksvoll bewiesen.

Der Männerchor des MGV 1845 Münster

Der Männerchor des MGV 1845 Münster

Natürlich haben wir den Anspruch an uns selbst, unseren Zuhörern anspruchsvolle Chormusik zu präsentieren. Um das zu erreichen, darf aber die Freude am Singen und das Gemeinschaftserleben im Chor nicht zu kurz kommen. Die Ausgewogenheit zwischen anspruchsvoller Chorliteratur, modernen Stücken, Evergreens und volkstümlichen Weisen macht es schließlich aus, ob ein Chor in der heutigen Zeit „überlebensfähig“ ist. Wenn die Gemeinschaft stimmt, wenn während der Probe eine angenehme Atmosphäre herrscht, wenn die Beziehung zwischen musikalischem Leiter und dem Team stimmt, dannn kann auch Großes erreicht werden.

Der Männerchor ist der älteste Teil unseres Vereines. Hier finden sie, wie der Name schon erahnen lässt, ausschließlich Männer im Alter zwischen 18 und 90 Jahren, die sich dem Chorgesang verschrieben haben und gemeinsam für die Auftritte proben. Die Spannweite unserer Literatur geht von einfachen und anspruchsvolleren Volksliedern, über moderne und sakrale Stücke hinzu Liedgut mit Klavier oder auch Orchesterbegleitung, die zu den unterschiedlichsten Anlässen zur Aufführung gebracht und einem breiten Publikum vorgestellt werden sollen.

Wichtig ist, neben der Lust und dem Spaß am gemeinsamen Singen, die Möglichkeit sich mit jüngeren oder älteren „Sangesbrüdern“ auszutauschen und mit- und voneinander zu lernen, auch über den Chorgesang hinaus. Wir verstehen uns als eine Mannschaft, die ihre Ziele festlegt und diese gemeinsam zu erreichen sucht. Aber auch der gesellige Anteil soll bei unseren Aktivitäten nicht zu kurz kommen.

Probentermine: Jeden Dienstag von 20:00 bis 21:30 Uhr in der Kulturhalle Münster (Nebenbühne).

Konzentriert bei der Probenarbeit - unser Männerchor

Konzentriert bei der Probenarbeit – unser Männerchor

Besuchen sie uns doch einmal zu einem unverbindlichen „Schnupperkursus“, denn nur so können Sie für sich selbst feststellen, ob es der Chorgesang das richtige Freizeitvergnügen für Sie ist. Ein oder mehrere Probetermine werden Sie überzeugen. Außer der Freude am gemeinschaftlichen Singen müssen sie nichts Besonderes mitbringen. Wir nehmen keine Auswahl vor. „Casting-Shows“ sind nicht unser Ding, denn wir alle sind pur Laien. Wir alle haben uns das Singen anerlernt und geben jedem, der es möchte, die Chance es uns gleich zu tun. Vorsingen, schon gar nicht vor versammelter Mannschaft, gibt es nicht bei uns.

Also, nur Mut! Sei ein Mann sing mit!